Abschlussarbeiten - Netze für Erneuerbare Energien

Florian Eck,
"Betriebsoptimierung von Solarspeichern für Eigenverbrauch unter der Berücksichtigung von Einspeiselimitierung",
Masterarbeit an der Fachhochschule Köln, Institut für elektrische Energietechnik, Köln, 3. Feb. 2014.

Ein Batteriespeicher an einer Solaranlage führt nicht automatisch zu einer Entlastung des Netzes. Durch ein Einspeiselimit kann jedoch die Netzbelastung reduziert werden und es können mehr dezentrale Energieeinspeiser an den jeweiligen Netzzweig angeschlossen werden. Ein solches Einspeiselimit führt ohne Speicher zu Verlusten in der jährlichen Einspeisung (siehe Bild). Ein Speicher kann dies deutlich verbessern.
Hierbei kommt es jedoch zum Konflikt in der Betriebsweise, wenn der Speicher eigentlich dazu verwendet werden soll, den Autarkiegrad zu erhöhen: Für eine optimale Eigennutzung sollte der Speicher immer möglichst voll sein. Damit bei einem Einspeiselimit immer der Überschuss gespeicher werden kann, sollte er aber möglichst leer sein. Diese Arbeit untersucht Betriebsweisen, die diese beiden Strategien möglichst vereint. Dazu ist eine Vorhersage notwendig, die jedoch aus einer einfachen Extrapolation der vorherigen Tage bestehen kann. Eine präzise Vorhersage (z.B. unter einbezieheung einer Wettervorhersage) würde nur ein unwesentlich besseres Ergebnis liefern.

> Download PDF Datei (1.9 MB)


Jährlich in Netz eingespeiste Energie einer Photovoltaikanlage in Abhängigkeit eines Einspeiselimits (Feed-in Limit) ohne und mit einem (beliebig großen) Batteriespeicher.


Home Impressum

Letzte Änderung: E. Waffenschmidt, 8.Sept.2014