Abschlussarbeiten - Netze für Erneuerbare Energien

Max Schaal,
"Netzteil zur universellen Gleichspannungsversorgung von Kleingeräten",
Bachelorarbeit an der Fachhochschule Köln, 29.4.2015.

Viele Haushaltsgeräte arbeiten mit Gleichstrom. Um vom Stromnetz versorgt zu werden, brauchen alle ein Netzteil. In einer vorherigen Masterarbeit konnte Bernhard Scheeren die Vorteile einer universellen Gleichstromsteckdose zeigen. Diese hat Potential über der Lebensdauer der Installation eine deutliche Materialeinsparung gegenüber der herkömmlichen Lösung zu erzielen.
In dieser Arbeit wurde nun die Idee zu einer universellen Gleichstromsteckdose weiter ausgearbeitet. Es werden Vorschläge für die Einstellung der variablen Spannung gemacht. Als Lösung wird eine analoge Rückkopplung (Feedback) vorgeschlagen (siehe Bild). Diese kann im simpelsten Fall durch einen einfachen Widerstand realsiert werden, der auch in einem Zwischenstecker für existierende Geräte eingebaut werden kann. Es wird ein Sperrwandler (Flyback) dimensioniert und simuliert. Messungen an einem ersten Aufbau der Schaltung verifizieren die Dimensionierung.

> Download PDF Datei (1.3MB)


Schema für eine universelle Gleichstromsteckdose.

Home Impressum

Letzte Änderung: E. Waffenschmidt, 16.Mai 2015