Publikationen - Netze für Erneuerbare Energien

Eberhard Waffenschmidt, Silvan Rummeny, Frank Günther, Felix Klenner, Paul Robert Stankat,
"Inselnetzbetrieb der Gemeinde Bordesholm mit einer Großbatterie",
Tagung Zukünftige Stromnetze, Berlin, 29.-30.Jan.2020.

Bei einem wachsenden Anteil dezentraler erneuerbarer Stromerzeuger muss die Netzregelung in Zukunft ohne Großkraftwerke auskommen. Die Dezentralität ermöglicht grundsätzlich zusätzlich eine lokale Stromversorgung, die beispielsweise bei einem globalen Blackout nutzbar wäre. In allen diesen Fällen können Großbatterien die zentralen Elemente bilden.
Die innovative Gemeinde Bordesholm im Norden Deutschlands unterstützt ein solches Konzept. Der lokale Energieversorger, die Versorgungsbetriebe Bordesholm (VBB), hat kürzlich eine Großbatterie in Betrieb genommen. Die Großbatterie wurde von RES Deutschland GmbH (RES) mit weiteren Partnern (siehe Bild 1 rechts) realisiert und hat eine Gesamtkapazität von 15 MWh und eine maximale Leistung von 12,5 MW, wovon 10 MW im Regelbetrieb angemeldet sind.
Im Normalbetrieb ist die Batterie für den Primärregelleistungsmarkt präqualifiziert. Die Wechselrichter und die Netzinfrastruktur sind jedoch auch darauf ausgelegt, die Gemeinde Bordeshol. Hier werden nun konkrete Messergebnisse zu Inselnetzversuchen mit der in Betrieb genommenen Batterie vorgestellt.

Downloads

> Präsentation: PDF-Dokument (2.2 MB
> Kurzfassung: PDF-Dokument (0.2 MB)
> Manuskript: PDF-Dokument (1.2 MB)

Thema

> Speicher
> Projekt Batterie Bordesholm


Netzspannung und Strom zum Verbundnetz bei Schalkten in den Inselbetrieb.


E.Waffenschmidt, 5.Feb.2020